Ich bin Jörg Scholz, Ihr Designer aus Köln. Ich helfe Ihnen, Kompliziertes verständlich, Langweiliges unterhaltsam und unser Leben ein wenig schöner und einfacher zu machen. Ich helfe Ihnen auch dabei, Dinge zu verkaufen, materiell oder im übertragenen Sinne. Bei der Gestaltung ist mein Anspruch, so klar und funktional wie möglich zu sein. Denn ich will die Idee in den Vordergrund stellen – das, was die Menschen, die Sie erreichen wollen, zum Nachdenken, Umdenken oder Handeln bringt. Schöne Worte? Hier die Taten.
1
2
3
4-1
4-2
5
6
7
„Das Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung vertraut seit Anbeginn (2003) auf den Grafiker und Designer Jörg Scholz. Er hat uns ein unverwechselbares Erscheinungsbild gegeben, eine Corporate Identity, wie man auf neudeutsch sagt. Mit seiner Handschrift können wir komplexe Inhalte verständlich und vermeintlich trockene Datenberge unter die Leute bringen und ernten dafür immer wieder großes Lob.“
Dr. Reiner Klingholz
Direktor
Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung
„Mit Jörg Scholz habe ich über viele Jahre unglaublich gern zusammen gearbeitet: Gutes Auge, tolle Infografiken, hervorragende Beratung! Denkt mit, ist flexibel und vor allem absolut zuverlässig. Unsere Publikationsreihe „StiftungsReport“ hat Jörg Scholz maßgeblich geprägt. Wer einen kreativen Kopf mit „Dienstleistungsgen“ sucht: Klare Empfehlung!“
Dr. Antje Bischoff
Leiterin Stiftungsforschung im Wissenschaftlichen Dienst des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen
„Auf der MISEREOR-Website veröffentlichen wir regelmäßig Dossiers zu unseren wichtigsten Themen. Ein zentraler Baustein dieser Dossiers sind aussagekräftige Infografiken, die nicht nur Zahlen präsentieren, sondern auch Geschichten erzählen. Dafür ist Jörg Scholz der perfekte Grafiker.“
Marianne Pötter-Jantzen
Referentin Politik und Kommunikation, MISEREOR
„Seit 15 Jahren arbeite ich in verschiedenen Funktionen immer wieder mit Jörg Scholz zusammen, vor allem bei der Gestaltung von „Think-Tank“-Publikationen. Zur erhofften Wirksamkeit dieser Veröffentlichungen in Öffentlichkeit, bei Multiplikatoren und Entscheidungsträgern hat er ganz wesentlich mit der gestalterischen Aufbereitung der Inhalte beigetragen. Der Grund, warum wir ...
... immer wieder auf die Zusammenarbeit mit ihm zurückgegriffen haben, waren seine überraschenden und überzeugenden Ideen, sein Sinn für funktionales Design und diesbezügliches weit überdurchschnittliches Können, die Fähigkeit zur Ummünzung von Daten und Botschaften in hoch informative Grafiken sowie die konstant gute Arbeit und stets verlässliche Zusammenarbeit.“
Prof. Dr. Hans Fleisch
Ehemaliger Generalsekretär des Bundesverband Deutscher Stiftungen
„Die Berichte der vom Berlin-Institut durchgeführten Studien des GfK Vereins haben durch die grafische Gestaltung von Jörg Scholz immer das grafische Etwas. Jörg Scholz gelingt es stets, komplexe Dinge einfach zu visualisieren.“
Ronald Frank
Leiter Studien beim GfK Verein
„Jörg Scholz besticht durch seine wunderbaren, durchdachten Ideen. Seine Arbeit trägt maßgeblich zum Erfolg einer Sender-Akquise bei! Seine Vorschläge sind perfekt, die Ausführung von hoher Qualität!“
Sonja Goslicki
Produzentin Bavaria Fiction GmbH
„Im Zusammenhang mit der Projektrealisierung „StiftungsReport – Stark im Geben: Stiftungen im Sport“ fielen mir (erstmals) die sehr aussagefähigen und besonders originell gestalteten Grafiken von Herrn Scholz auf. Sie sind insbesondere gekennzeichnet durch eine durchgängig klare Strukturierung, durch die Verwendung von verschiedensten kreativen Gestaltungselementen und durch einen roten Faden im Erscheinungsbild (CI).“
Willi Lenz, Willi-Lenz-Stiftung